Die besten Skigebiete der Alpen 2012 – Lech-Zürs siegt bei Exklusivität & Ambiente!

best-ski-resort-award-2012Alle zwei Jahre wird die “Best Ski Resort” Studie der Universität Innsbruck  in Zusammenarbeit mit Mountain Management Consulting erstellt. Für die Rankings der besten Skigebiete der Alpen 2012 wurden in 55 teilnehmenden Skigebieten in Österreich, Deutschland, Italien, Südtirol, Frankreich und der Schweiz insgesamt 41.846 Skifahrer und Snowboarder direkt auf der Skipiste befragt.

Das Skigebiet Lech-Zürs am Arlberg konnte dabei für sich den ausgezeichneten 4. Platz in der Gesamtwertung belegen.

In den Haupt-Kategorien Schneesicherheit und Pistenqualität schaffte es Lech-Zürs auf den 3. Platz hinter den Gletscher-Skigebieten Saas Fee und Aletsch-Arena in der Schweiz.

In den Kategorien Exklusivität und Ambiente ging Lech-Zürs sogar als Sieger hervor.

Die besten Skigebiete der Alpen – Rankings 2012

1.) Serfaus-Fiss-Ladis (Österreich)
2.) Saas Fee (Schweiz)
3.) Aletsch Arena (Schweiz)
4.) Lech-Zürs (Österreich)
4.) Schladming (Österreich)
4.) Zermatt (Schweiz)
7.) Kronplatz (Italien)
8.) Arosa (Schweiz)
9.) Ischgl (Österreich)
10.) Gröden / Val Gardena (Italien)

Die besten Skigebiete in den 10 Hauptkategorien

Jedes Skigebiet hat seine Stärken und Schwächen. Hier sehen Sie die besten Skigebiete für die 10 Hauptkategorien:

beste-skigebiete-ranking

Gerade an der Spitze war die Entscheidung sehr knapp, was dazu führte, dass sich sogar 3 Skigebiete den 4. Platz teilen mussten. Im Länder Ranking stechen Österreich und die Schweiz mit jeweils 4 Platzierungen in den Top-10 deutlich gegenüber Italien und Frankreich hervor.