Lech-Zürs im Sommer: Interview mit Hermann Fercher, Direktor der Lech Zürs Tourismus GmbH

Hermann Fechter - Direktor Lech-Zürs Tourismus
Hermann Fercher – Direktor Lech-Zürs Tourismus

Hermann Fercher ist Direktor der Lech-Zürs Tourismus GmbH und erzählt in diesem Interview, weshalb Lech-Zürs am Arlberg auch im Sommer ein idealer Urlaubsort ist.

Herr Fercher, was ist für Sie das Besondere an Lech/Zürs in den Sommermonaten?

Am meisten fasziniert mich der landschaftliche Wandel. Wenn man im Winter die weiß verschneiten Hänge kennt und dann im Sommer die lieblichen Almen mit ihrer Flora und Fauna sieht, kann man sich oft nur schwer vorstellen, dass es ein und dasselbe Urlaubsgebiet ist.

Ich bin ein großer Fan des Sommers in Lech/Zürs. Man kann so viel unternehmen und vor allem liebe ich die Stille, wenn man sich schon früh auf den Berg begibt. Alle Bergseiten von Lech/Zürs bieten besondere Ein- und Ausblicke. Der Rüfikopf bis Zürs, das Zuger Tal, der Wöster oder die Wege von Oberlech nach Warth sind meine Lieblingsgegenden.

Warum sollen Gäste ihren Sommerurlaub genau hier verbringen?

Es ist gesund, anregend, aufregend, inspirierend mit einer Menge Wohlfühlfaktoren, vielen sportlichen Möglichkeiten und einem herrlichen Waldschwimmbad. Auf 1.500 Höhenmetern erholt sich der Körper ideal beim Wandern, Laufen oder Biken. Die schönste Zeit und die schönste Destination für einen hochalpinen Sommerurlaub in den besten Hotels und Pensionen Österreichs.

Was sind die ganz besonderen Sommer-Highlights 2012, die die Gäste auf keinen Fall verpassen sollten?

Die Veranstaltungstafel ist reich gedeckt. Nicht verpassen sollte man den Sommerauftakt mit der Oldtimerwoche. Am 25. Juni kommen die „Best of the Alps“ Oldtimer und vom 28.6.-1.7. treffen sich wieder die 100 schönsten Autoklassiker bei der „Arlberg Classic“ in Lech. Die Sportler sollten auf jeden Fall den 26.8. rot eintragen, denn dann findet der „Transvorarlberg Triathlon“ statt. Lech ist das Finale mit dem gesamten Laufbewerb. Die Teilnehmer schwimmen im Bodensee, fahren mit dem Rad durch den Bregenzerwald und laufen dann rund um Lech den Schlussbewerb.

Im September kommen dann die „großen Denker“ auf den Berg. Vom 19.-23.9. findet zum 16. Mal das „Philosophicum“ in Lech statt. Das diesjährige Motto verspricht spannend zu werden: „Tier. Der Mensch und seine Natur“.

Wie würde ein perfekter Tag für einen Gast aussehen?

Sonnenaufgang auf Bürstegg mit einem Picknickkorb voller Köstlichkeiten. Ein erfrischendes Mittagsbad im Waldschwimmbad. Ein Spaziergang nach Zug und Einkehr in einem der Gasthäuser. Wellness im Hotel mit anschließendem Dinner bei Kerzenlicht.

Welche Tipps können Sie einem Gast, der seinen Sommerurlaub in Lech/Zürs verbringen möchte, sonst noch geben?

Das „Huber Hus Museum“ ist immer einen Besuch wert und den Kaiserscharrn auf der Kriegeralpe würde ich auch nicht auslassen wollen. Wer es gern ein wenig „abenteuerlich“ mag, sollte sich eine Übernachtung im Rahmen einer „Grünen Ring“ Wanderung im „Biwak“ vornehmen.

Vielen herzlichen Dank!